Der Künstler und die Bande – FM4

Der Künstler Carlos Perez ist in Guatemala aufgewachsen, hat die berüchtigte 18. Straßenbande überlebt und beschäftigt sich jetzt mit Kunst in Österreich.

Carlos Perez schaut fragend auf sein Gemälde und reflektiert; “Darin liegt etwas Psychologisches. Wenn jemand erwachsen wird, wie ich es habe, hoffen Sie auf ein wenig Sicherheit und ich zeige dies manchmal in meinen Gemälden. Aber es ist nicht immer beabsichtigt.” Carlos ‘Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz hat ihn von einem guatemaltekischen Dorf, das in die Gewalt des Bürgerkriegs verwickelt war, zur berüchtigten 18th Street Gang in Guatemala-Stadt, nach Wien und zu drei Ausstellungen seiner Arbeiten nach seinem Abschluss an der Akademie der bildenden Künste geführt.

“Wenn Sie so viel Gewalt in der Familie und in Ihrer Umgebung gesehen haben, besteht der Drang, sich und Ihre Familie zu schützen”, erklärt er. Sein Leben und seine Kunst haben zwei starke Einflüsse – Gewalt und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Aber es ist der letztere Einfluss, der stärker ist. Viele der Bilder enthalten eine Umarmung – Eltern umarmen Kinder, Kinder umarmen Haustiere, Familien umarmen Kinder und Haustiere.

Machen Sie alltägliche Fotos von der Straße, aus dem Internet und verwandeln Sie sie. Ich verwandle sie in das, was ich zeigen möchte “.

Elf Jahre alt, als sein Lehrer von maskierten bewaffneten Männern ermordet wurde, bringt Carlos jungen Menschen das Malen bei, aber hier gibt es keine offensichtliche Gewalt, sondern es ist der Drang zum Schutz, der durchkommt, und er sagt mir, dass dies mit der Liebe einer Mutter und einer Mutter zu tun hat die Umarmung einer Bande. Seine Mutter erzog Carlos und seine sechs Geschwister als Hebamme. Sein Vater, sagt er, war Alkoholiker. Guatemalas Bürgerkrieg endete 1996, als Carlos 15 Jahre alt war, und ungefähr zu dieser Zeit bemerkte er in Guatemala-Stadt die Straßenbanden.

“Ich habe große Gruppen der 18th Street Gang gesehen, aber ich wusste nicht, was es bedeutet, Mitglied zu sein. Ok, ich wusste, dass es ein bisschen gefährlich sein kann. Eines der Mitglieder hat mich zu einem Treffen eingeladen und mir erklärt, wie es funktioniert und Ich dachte ja, das ist für mich. ”

Ich frage ihn, ob die Bande wie eine Familie war. “Ja wie eine Familie. Ein bisschen wie eine Familie, aber auch wie eine Art Macht. Ich dachte, ok, wenn ich alleine bin, kann ich mich nicht schützen. Und wenn ich etwas tun will, denke ich, mit mehr Menschen, habe ich mehr Kraft, um etwas zu tun. ” Die 18. Straße in Guatemala orientierte sich an der ursprünglichen Bande in Los Angeles, gewalttätig und gut bewaffnet. Was für ein Gangmitglied war Carlos – gewalttätig? Er zögert und lacht selbstbewusst. “Das gehört dazu. Die meisten Mitglieder dieser Gruppen haben keine Eltern oder keine Familie oder leben auf der Straße oder sind so, als hätte ich eine normale Familie, als würde ich mit Gewalt aufwachsen. Wenn man also Mitglied einer solchen Bande ist “Gewalt ist normal.”

Dachte er jemals, er würde eines gewaltsamen Todes sterben? “Das kann immer passieren, wenn Sie Mitglied einer Bande sind. Jeden Moment, auf der Straße, in einem Bus, zu Hause – es passiert. Ich habe viele Freunde verloren, viele gute Freunde, die Probleme mit anderen Banden hatten.” Im Gegensatz zu so vielen anderen Mitgliedern der Bande hielt Carlos seine Ausgänge offen und blieb mit seiner Mutter und seiner Kunst in Kontakt. Seine Bilder aus dieser Zeit erinnern an Straßengraffiti. Wie findet ein Gangmitglied einen Ausweg?

“Man muss gut darauf vorbereitet sein und wissen, was man will. Weil viele Menschen stolz darauf sind, in einer Bande zu sein, aber keine andere Zukunft haben. Meine Mutter war ein guter Grund. Ich hatte diese Familie zu Hause und sie war eine gute Grund für mich, darüber nachzudenken, was ich für meine Zukunft wollte. Und ich dachte, ok, ich werde das Ganze verlassen und das war nicht einfach, weil es als Mitglied einer Bande nicht so ist, als würde man sagen, ok, ich gehe nach Hause und ich werde nicht zurück sein. Das kann gefährlich sein. Das kann tödlich sein. Gleichzeitig war ich in Kontakt mit der Bande, die ich meine Kunst entwickelte. ”

Ein Artikel in einer guatemaltekischen Zeitung führte zu einer Kommission zur Illustration von Büchern. Ein Freund erwähnte Österreich und die Akademie der bildenden Künste und nachdem er ein Stipendium erhalten hatte, war er auf dem Weg. “Für mich ist Europa reich an Kunst mit den Künstlern, die mich inspiriert haben. Österreich war wirklich ein Zufall. Es wurde mir nur von einem Freund empfohlen.” Es war schwierig, aus der Bande herauszukommen, aber der Eintritt in eine andere Gesellschaft warf auch einige Herausforderungen auf.

“Es war sehr schwierig. Guatemala ist ein Land der Dritten Welt und das Leben dort funktioniert einfach ganz anders. Für mich war das Wichtigste die deutsche Sprache, die ich jetzt ein wenig sprechen kann. Und darüber hinaus war es meine Kunst, die ich weiterhin praktiziere . ” Wir scannen einige Bilder auf seinem Laptop und Carlos spricht über seine Kunst.

“Wenn ich male – denke ich an Menschen, deren einzige Erfahrung das sein wird, was ich in der Vergangenheit erlebt habe. Und ich denke, wenn ich male … kann ich es für Menschen sensibilisieren und anderen Menschen helfen – Menschen, die ich nicht kenne. Deshalb Ich arbeite oft mit Kindern und warum ich oft mit diesen großen Bildern arbeite. Man ist präsenter als das, was man tut. “